Frankfurter Kranz mal anders

 

Vor ein paar Wochen durfte meine Oma in ihr 87. Lebensjahr starten und sie ist, trotz ihres hohen Alters, immer noch fit. Bis vor wenigen Jahren hat sie mit ihren Freundinnen noch Mallorca unsicher gemacht und ist das älteste aktive Mitglied in ihrem Kegelverein. Hoffentlich habe ich von den guten Genen das Eine oder Andere abbekommen.

Der Lieblingskuchen meiner Oma ist der Frankfurter Kranz. Diesen hat sie all die Jahre über von ihrer guten Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen, selbstgebacken natürlich. Der Grund, warum ich das Backen in diesem Jahr übernehme, ist weniger erfreulich: ihre Freundin ist Anfang des Jahres leider verstorben. Um die Tradition fortzuführen, backe ich nun jedes Jahr einen Frankfurter Kranz. Nachfolgend findet Ihr meine Interpretation des Frankfurter Kranzes. Mal schauen, was ich mir für das nächste Jahr einfallen lasse.

Zutaten für einen Rührkuchen (Kastenform 25 x 9 cm)

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 3 Eier
  • 100 ml Milch
  • 375 g Mehl
  • ¾ P. Backpulver

Zubereitung

Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Silikonform verwenden oder eine Kastenform fetten.
Butter, Zucker, Vanillezucker und das Vanillemark schaumig rühren, bis die Mischung hell und luftig ist. Eier einzeln hinzugeben und jedes Ei kurz, aber kräftig, unterrühren. Zuletzt das Backpulver in das Mehl sieben, im Wechsel mit der Milch zur Mischung geben und so lange rühren, bis die Zutaten vermischt sind. Den Teig in die Backform geben.

Backzeit

70 – 75 Minuten

 
 

Nach dem Backen den abgekühlten Kuchen erneut in die Backform setzen und oben gerade abschneiden. Dieser Schritt ist nur notwendig, soweit Eure Backform einen halbrunden Boden hat. In einer normalen Kastenform gebacken, ist der Boden bereits gerade. Ihr könnt hierbei den „Hubbel“ auf dem Kuchen etwas in Form schneiden. Den Kuchen 3 x der Länge nach durchschneiden. 4 gleichdicke Böden werden benötigt.

 

Zutaten für die Buttercreme

  • 800 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 110 g Zucker
  • 2 P. Puddingpulver Vanille
  • 350 g Butter

außerdem:

  • Belegkirschen
  • 200 g Krokant
  • Johannisbeergelee

Zubereitung

Mark der Vanilleschote und die Vanilleschote in die Milch geben und einige Stunden stehen lassen. Ich bereite die Milch bereits am Vortag vor. Nach Anleitung auf der Packung einen Pudding kochen, die Vanilleschote entnehmen, in ein Gefäß umfüllen. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Am besten lässt sich der Pudding am Vortag zubereiten. Butter und Pudding sollten sich mindestens ein paar Stunden im selben Raum befinden, bestenfalls über Nacht. So ist sichergestellt, dass beide die gleiche Temperatur haben. Dies ist zur Herstellung der Buttercreme notwendig, damit diese nicht „kriselig“ wird. Die Butter so lange aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Den Pudding nun esslöffelweise hinzugeben, dabei weiterrühren.

Die fertige Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. 3 EL zurückhalten. Diese werden für die Dekoration benötigt. Die Torte wird wie folgt zusammengesetzt: Boden mit Johannisbeergelee bestreichen.

Buttercreme auf den Boden spritzen.

Die Creme mit einer Palette vorsichtig glatt streichen. Kurz in den Kühlschrank stellen, bevor der nächste Boden auf die Buttercreme gesetzt wird.

Nach dem Füllen die Torte kühl stellen, bis die Buttercreme etwas fester geworden ist, am besten ein paar Minuten ins Gefrierfach. Die Torte mit der verbleibenden Buttercreme einstreichen, mit Krokant bestreuen und dekorieren. Kühl stellen, damit die Buttercreme fest wird. 

 

Der Krokant lässt sich mit Hilfe einer flexiblen Teigkarte schnell und einfach auftragen. Die Torte hierbei auf ein tiefes Backblech stellen. Da der Krokant im Kühlschrank etwas Feuchtigkeit zieht und weich werden kann, rate ich davon ab, die Torte bereits am Vortag vorzubereiten.

Ein kleiner Tipp für Euch: Johannisbeergelee schmeckt selbstgemacht am besten. Das gekaufte ist meist recht süß und hat dafür wenig Geschmack. 

Ich wünsche Euch viel Spass beim Backen und sende Euch süße Grüße!
Maxi

17 Comments

  • Norbert

    Probiere ich aus das Rezept. Tipp fürs Krokantauftragen: Mit einer Zitronenhälfte in den Krokant dippen und dann direkt auf die äußere Buttercreme auftragen. Geschmacksneutral und einfach zu machen auch für Ungeübte.

  • Miri

    *außenrum*

  • Miri

    Danke für das tolle Rezept. Hab noch eine Marzipandecke Außentemperatur gemacht – ein Traum. Liebe Grüße

    • Das kann ich mir geschmacklich richtig gut vorstellen 🙂

  • Lina

    Hey, danke für das tolle Rezept!

    Ist das erste mal dass ich einen Frankfurter “Kranz” gebacken habe.

    Leider ist mein Kuchen sehr hart geworden und schmeckt so nicht so gut 🙁

    Weißt du woran das gelegen haben könnte?

    Vielen Dank!

    • Hallo,
      dass der Kuchen fest geworden ist, könnte evtl. an der Backzeit liegen. Diese bei Bedarf etwas anpassen und eine Stäbchenprobe machen. Ich habe den Kuchen in einer Silikonform gebacken. Bei dem im Rezept verwendeten Kuchen handelt es sich um einen Rührkuchen. Dieser ist grundsätzlich schon fester als ein Biskuit, aber hart sollte er natürlich nicht sein. Zum Geschmack kann ich nichts sagen, den nimmt jeder unterschiedlich wahr. Es sind im Rezept keine ausgefallenen Zutaten verwendet worden und das Rezept ist eigentlich auch ein Standardrezept. Uns hat er gut geschmeckt.
      Viele Grüße,
      Maxi

  • Sylvia

    Hallo ihr Lieben
    Kann man den Kuchen bis auf den Krokant am Vortag fertig zubereiten und Krokant am nächsten Tag drauf geben? Hält das dann ?
    Ansonsten backe ich den Kuchen schon vor und mache morgen Creme und Krokant drauf?

    • Hallo Sylvia,
      ich habe Deinen Kommentar leider erst heute gefunden… Ich hoffe, es hat trotzdem geklappt. Den Krokant würde ich immer an dem Tag draufmachen, an welchem der Kuchen gegessen wird, da er sich durch die Feuchtigkeit sonst auflösen kann. Ich lasse den Frankfurter Kranz kurz draußen stehen, sodass die Buttercreme etwas weicher wird und gebe dann den Krokant drauf.
      Liebe Grüße,
      Maxi

  • Linde

    Danke für die Wünsche. Die Gäste waren begeistert und ich auch!
    Liebe Grüße von Linde

  • Linde Schönborn

    Hallo Bäckerin, ich habe das gestern nachgebacken und heute probiert. Lecker! Sehr lecker! Morgen kommen meine Geburtstagsgäste und ich bin sicher, dass sie begeistert sein werden!!!!

    • Hallo, das freut mich sehr zu hören 🙂 Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag!
      Liebe Grüße,
      Maxi

  • Jansi

    Hi, vielen Dank für diese kreative Abwandlung ?! Du sprichst allerdings mal von einer Kasten- und mal von einer Springform. Ich nehme aber an, es ist eine Kastenform verwendet worden. Liebe Grüße!

    • Hi,
      ups, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es geändert. Die Kastenform meine ich natürlich. Die gibt es zwar auch mit Verschluss an der Seite, aber bei diesem Rezept meine ich eine normale Standardkastenform.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
      Maxi

  • Steffi

    Letzte Woche habe ich nach diesem Rezept gebacken und alle waren aus dem Häuschen.
    Heute probiere ich das Ganze mit Dinkelvollkornmehl und xylit. Die Buttercreme ist der Hammer

    • Hallo liebe Steffi,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung! Es freut mich, dass Euch der Frankfurter Kranz so gut geschmeckt hat 🙂 Berichte doch mal, wie er mit Dinkelvollkornmehl und Xylit geworden ist. Da bin ich gespannt.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
      Maxi

  • Ja, so mache ich den Frankfurter Kranz auch. Marmeladen und Gelees alles wird selbst hergestellt auch Krokant. Dann kann man ihn genießen.

    • So schmeckt es auch am Besten. Krokant habe ich noch nicht selbst hergestellt, aber ich finde, der Gekaufte hat leider oft so einen “muffigen” Geschmack. Johannisbeergelee mache ich immer selber. Ich habe 2 große Sträucher, die jede Menge Früchte tragen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.