Berliner mit Puddingfüllung

Die Karnevalszeit ist bereits in vollem Gange, eigentlich schon wieder fast vorbei. Der Höhepunkt erfolgt mit dem morgigen Rosenmontag. Natürlich darf da etwas Leckeres, am besten süß und fettig, nicht fehlen. Was ist da passender als Berliner?Berliner, Krapfen, Berliner Pfannkuchen, Berliner Ballen oder nur Pfannkuchen… Wie heißen sie bei Euch? Bei uns ist das leckere Hefegebäck als „Berliner“ bekannt und traditionell zu Silvester und Karneval in vielen verschiedenen Variationen in den Bäckereien zu finden. Marmelade, Pudding, Baileyscreme, Eierlikör, mit Zucker oder Puderzucker bestreut, mit Schokolade überzogen… alles ist erlaubt. Und da selbstgebacken immer noch am besten schmeckt, hier das Rezept für Euch: 

Zutaten für 11 Stück

  • 145 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • ¾ TL Salz
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 3 Eigelb

außerdem:

  • ca. 2 Flaschen geschmacksneutrales Öl
  • Zucker zum Wälzen

Zubereitung

Zucker zur lauwarmen Milch hinzugeben, Hefe hineinbröseln und mit einer Gabel verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. An einem warmen Ort (z.B. im Backofen bei 30°C) ca. 10 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Mehl mit dem Salz vermischen, die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und zu dem Mehl geben, das Ei sowie die Eigelbe hinzufügen. Das Hefegemisch, welches nun etwas schäumen sollte, zum Mehl gießen und mit dem Knethaken verkneten. Der fertige Teig ist relativ fest.

Die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Zum Backen mit Hefe habe ich hier noch ein paar Infos für Euch.

Zutaten für die Puddingfüllung

  • 300 ml Milch
  • 150 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 P. Puddingpulver Vanille

Mit den oben angegebenen Zutaten einen Pudding zubereiten. Den fertigen Pudding in eine Schale füllen, Frischhaltefolie auf den Pudding legen, damit dieser keine Haut bildet, und abkühlen lassen. Den abgekühlten Pudding mit einem Mixer glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit Fülltülle (5 – 7 mm) geben. Hierbei hat sich ein Spritzbeutel aus Stoff bewährt, alternativ 2 Kunststoffspritzbeutel ineinander geben. 

Der Hefeteig sollte sein Volumen nun verdoppelt haben. Den Teig noch einmal kneten, in 11 gleichgroße Stücke von etwa 80 g teilen und Kugeln formen. Die Teigkugeln in ausreichendem Abstand auf eine mit Mehl bestäubte Unterlagen setzen, etwas platt drücken und mit einem Küchentuch bedeckt erneut ca. 40 Minuten gehen lassen. Das Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben. Die Teigrohlinge anschießend für 10 Minuten in den Kühlschrank geben.

 

Das Öl in einen Topf (ca. 24 cm Durchmesser) füllen und auf ca. 175°C erhitzen. Die Temperatur mit einem Kochthermometer überprüfen.

Die Berliner zu zweit in den Topf geben, 4 Minuten in dem Öl ausbacken, umdrehen und weitere 4 Minuten backen. Ich überprüfe während des Backens regelmäßig die Temperatur des Öls. Diese sollte zwischen 165°C und 170°C liegen.

Mit einer Schaumkelle die fertigen Berliner aus dem Topf nehmen, auf Küchenpapier setzen, dann die noch heißen Berliner in Zucker wenden und mit Pudding befüllen. Ein befüllter Berliner wiegt ca. 120 – 125 g. 

Da die Berliner am nächsten Tag etwas fester sind, für 10 – 20 Sekunden in die Mikrowelle geben. Die fertigen Berliner können nach dem Backen eingefroren werden und schmecken nach dem Auftauen wie frisch gebacken. 

Ich wünsche Euch eine tolle Karnevalszeit und ein schönes Wochenende. Süße Grüße und Helau Ihr Lieben!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.