Marzipanspritzgebäck

Eine besinnliche Adventszeit neigt sich dem Ende zu. In den letzten Wochen gehörte die Weihnachtsbäckerei zum wöchentlichen Pflichtprogramm. Die Weihnachtsfeiern mit Freunden und Kollegen, Vereinen und nicht zuletzt die Kaffeekränzchen mit der lieben Familie boten unzählige Gelegenheiten, sich in der Küche so richtig auszutoben. Das von mir meistgebackene Weihnachtsgebäck ist in jedem Jahr Spritzgebäck in allen möglichen Variationen. Als besonders beliebt hat sich Marzipanspritzgebäck erwiesen. Und während ich die letzten Bleche backe, gibt es für Euch schon mal das Rezept:

Zutaten für ca. 2 Bleche

  • 70 g Zucker
  • 100 g zimmerwarme Butter
  • 100 g Marzipan
  • ½ – ¾ Fläschchen Bittermandelöl
  • 1 Ei
  • 190 g Mehl
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
 

Zubereitung

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Zucker, Butter, geraspelte Marzipan, Bittermandelöl und das Ei verrühren. Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Salz mischen, das Backpulver hineinsieben und zusammen mit den zuvor verrührten Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1,5 Stunden kühlen.

Den Teig durch einen Fleischwolf drehen und backen.

Backzeit

Je nach Backofen ca. 12 Minuten.

Das Spritzgebäck vollständig abkühlen lassen und mit Schokolade überziehen. 

 

Ich wünsche Euch stressfreie Tage bis Weihnachten. Liebe Grüße!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.