Stollenlollis

Alle Jahre wieder… ist nicht nur Weihnachten, sondern auch mein Geburtstag! Und jedes Jahr überlege ich, womit ich meine Arbeitskollegen und Kolleginnen im Büro überraschen kann. Im letzten Jahr habe ich Wintercupcakes mit blauem Frosting und winterlicher Deko gezaubert. Außerdem gab es Apfel-Marzipan-Muffins mit Zimtstreuseln. Seit meine Leidenschaft fürs Backen entfacht ist, gibt es auch zwischendurch schon mal die eine oder andere Leckerei. Zu meinem diesjährigen Geburtstag sollte es mal etwas anderes sein. Entschieden habe ich mich für Stollenlollis.

Zutaten für 20 Stk. mit 7 cm Durchmesser

  • 100 g Walnüsse
  • 100 g getrocknete Cranberrys
  • 1 Orange, unbehandelt
  • 2 Prisen gemahlene Nelken
  • 300 g Mehl und noch etwas Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 150 g Quark, mdst. 20 % Fett
  • 6 EL Öl
  • 6 EL Milch
  • 4 EL Zucker
  • 1 gehäufter TL Vanillezucker (selbstgemacht)

außerdem:

  • 50 g Butter
  • 4 EL Puderzucker
  • Eisstiele oder Holzstäbchen mit breitem Ende

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Orange abwaschen, Cranberrys und die Walnüsse grob hacken. Die Orangenschale abreiben und anschließend die Orange auspressen. Die Schale und 4 EL Orangensaft zu den Cranberrys und den Nüssen geben. 2 großzügige Prisen Nelken hinzugeben und vermischen.

Das Backpulver ins Mehl sieben und zur Seite stellen. Quark mit Öl, Milch, Zucker und Vanillezucker mischen und das mit dem Mehl vermengte Backpulver hinzugeben, die Cranberry-Nuss-Mischung ebenfalls hinzufügen und kneten. Ich habe den Teig mit der Hand geknetet. Er ist feucht, lässt sich leicht kneten und klebt etwas. Ich habe daher noch ein bisschen Mehl dazu geschüttet, etwa 1 EL, aber nur so viel, dass der Teig nicht mehr so klebt.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche nun ca. 1,5 – 2 cm dick ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von 7 cm ausstechen. Zum Ausstechen habe ich ein Glas verwendet. Ein runder Ausstecher kann ebenfalls genutzt werden. Die ausgestochenen Teigkreise auf ein Backblech legen und einen Eisstiel bis max. zur Hälfte einstecken. Da ich keine Eisstiele gefunden habe, habe ich Holzstiele verwendet und das breite Ende in die Teigkreise gesteckt. Normale „Schaschlikspieße“ funktionieren nicht, da der Teig hiervon herunterfallen würde.

 

Da die Teigkreise noch etwas aufgehen, nicht mehr als 4 nebeneinander auf das Blech legen.  Die Butter in einen Topf geben, den Puderzucker in ein Schälchen sieben und beides beiseite stellen.

Backzeit

Die Backzeit beträgt 18 Minuten, dann sind die Stollenlollis fertig gebacken und etwas gebräunt. Kurz vor Ablauf der Backzeit die Butter erwärmen, bis sie flüssig ist. Die Stollenlollis noch heiß mit der Butter bepinseln und dick mit Puderzucker bestäuben. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Wie die Stollenlollis angekommen sind? Sehr gut! Manchmal beeindrucken die einfachen Dinge, es muss nicht immer eine tolle Torte sein. Ich habe die doppelte Menge gebacken und wir haben hiervon noch ein paar Tage gegessen.

Meine Lieben, ich wünsche Euch noch ein zauberhaftes Wochenende. Allerliebste Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.