Brownies mit Beerenstreuseln

Ich bin ein bekennender Schokoholiker. Schokolade geht immer, ob im Sommer oder im Winter, ob am Tag oder in der Nacht. Im Sommer darf ein leckeres Schokoeis nicht fehlen, zum Winter gehören Pralinen und eine große Tasse heiße Schokolade. Ihr wisst ja:

Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos!

Passend zu meiner fortgeschrittenen Schokisucht liebe ich selbstverständlich auch Brownies in allen Variationen. Der klassische Brownie lässt sich mit Hilfe von Obst, diversen Arten von Nüssen, Karamell, Erdnussbutter, Marshmallows, Gewürzen und Co. variieren und jahreszeitgerecht anpassen. 

 

 

Ich stelle Euch heute Brownies mit Beerenstreuseln vor. Es lassen sich grundsätzlich auch andere Beerenarten verwenden, aber die sauren Johannisbeeren stellen einen schönen Kontrast zu den süßen Brownies dar.

Zutaten für eine 23 x 23 cm Form 

für den Brownieteig: 

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Butter
  • 125 g braunen Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Kakao (Backkakaopulver)
  • 100 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver

für die Streusel:

  • 120 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 100 g Beeren

Zubereitung

Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Mehl mit dem Kakao vermischen und das Backpulver hinein sieben. Schüssel erst mal zur Seite stellen. 

Die Schokolade mit einem scharfen Messer klein hacken und zusammen mit der Butter in einem Topf langsam schmelzen. Währenddessen den braunen Zucker, die Eier und die Prise Salz mit dem Rührgerät schaumig rühren. Das Schoko-Butter-Gemisch hinzugeben, verrühren. Zuletzt wird das mit dem Kakao und dem Backpulver vermischte Mehl hinzugegeben und untergerührt. Der Brownieteig ist fertig, recht zäh, und kann gleichmäßig in der Form verteilt werden.

Nun geht es an die Streusel. Hierfür werden Mehl, Zucker und Butter verknetet. Ich knete Streusel grundsätzlich mit der Hand, um ein Gefühl dafür zu haben, wann die Zutaten ausreichend verknetet sind. Den Teig zerbrösle ich mit den Fingern, sodass ich in der Schüssel Streusel habe. Zu den Streuseln werden die Johannisbeeren hinzugegeben und vorsichtig mit der Hand vermischt, damit sie nicht aufplatzen. 
Die Beerenstreusel auf den Brownieteig geben und ab in den Ofen damit. 

Backzeit

Die Brownies müssen ca. 15 – 20 Minuten backen. Wenn bei der Stäbchenprobe noch Teig am Stäbchen klebt, ist das nicht schlimm, denn ein Brownie sollte nicht ganz durchgebacken sein. 

Habt noch einen schönen sonnigen Sonntag! Herbstliche Grüße, 

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.